Rad-Rundweg durch die Verbandsgemeinde Wöllstein

Strecke: 30 km Gesamtlänge, teils auf Strecken überregionaler Radwege

Start / Ziel: Den Weg beginnen Sie in einer der Ortschaften der Verbandsgemeinde Wöllstein, mitten in der Rheinhessischen Schweiz, und kehren entsprechend auch wieder dorthin zurück.

Karte: http://goo.gl/maps/LyIBC - Dort kann man den Track auch als GPS-Track im KML-Format laden. Im GPX-Format finden Sie den Track »hier (35 KB).

Kurz und Knapp Der Rundweg zeigt die Vielfalt der Landschaft, der Ortschaften und seiner Bewohner in der Verbandsgemeinde Wöllstein. Je nach Wunsch, kann die Route zur Besichtigung von Denkmälern oder zum Besuch eines Restaurants, eines Winzerhofes oder auch an einem Spielplatz unterbrochen werden.

Eignung Die Route ist für Erwachsene und Kinder mit Tourenrädern geeignet. Je nach Ausdauer gibt es auch die Möglichkeit die Strecke individuell zu verkürzen. Besonders bequem ist die Strecke für E-Bikes. Sportlern mit Rennrädern empfehlen wir eine andere Strecke, da an der einen oder anderen Stelle Feldwege mit einer entsprechenden unebenen Bodenbeschaffenheit genutzt werden.

Wegbeschaffenheit Den größten Teil der Strecke fahren Sie auf überregionalen Radwegen, die geteert, betoniert oder gepflastert sind. Die Strecke zwischen der Beller Kirche in Eckelsheim und Ortseingang Wendelsheim führt über teils geschotterte Feldwege mit Steigungen, an den es zur eigenen Sicherheit gut ist, vielleicht mal 50 Meter das Fahrrad zu schieben. Mountainbike-Fahrer werden diesen Abschnitt der Strecke besonders lieben.

Rastplätze Für Picknick eignen sich besonders der Rastplatz an der Beller Kirche mit dem Strandpfad der Sinne oder der Spielplatz in Wonsheim. In den meisten Ortschaften gibt es verschiedene Restaurants und Winzerhöfe, die sich zum Rasten anbieten. Achtung, bitte prüfen Sie vorher die Öffnungszeiten, eine Betreibe werden nur saisonal betrieben oder sind nur an Wochenenden oder in den Abendstunden geöffnet.

Verlauf Da es sich um einen Rundkurs handelt, kann der Weg an jeder Stelle begonnen werden. Die folgende Beschreibung unterstellt, Sie beginnen den Weg in der Ortsgemeinde Siefersheim.

Sie beginnen den Weg in an der Infotafel in der Ortsmitte und fahren rund 50 Meter der Hauptstraße entlang Richtung Wöllstein. Nach dem Geschenkeladen "Annerose Kinder - schöner schenken" folgen Sie auf der linken Seite der gepflasterte Radweg nach Wöllstein.

In Wöllstein fahren sie durch das Wohngebiet abwärts Richtung Appelbachtal. Beim Gemeindezentrum treffen Sie auf den Appelbach-Radweg. Fahren Sie bitte eine Straße weiter und dann erst rechts. So kommen Sie an der Wöllsteiner Weinstube vorbei und können die Fußgängerzone mit den verschiedenen Geschäften und Restaurants durchqueren. Am Ende des verkehrsberuhigten Bereichs fahren Sie rechts und folgen erst jetzt ein Stück dem Appelbach-Radweg in Richtung Bad Kreuznach. Wenn dieser vor dem Gewerbegebiet dann nach links abbiegt, verlassen Sie diesen wieder und folgenden dem Radweg in Richtung Gau-Bickelheim.

In Gau-Bickelheim überqueren Sie die Bundesstraße um einen Abstecher zum Römer, dem Zentrum des Ortes zu machen. Bei Bedarf können sie auch mal bei den verschiedenen Winzern im Ort vorbei schauen.- Übrigens, Gau-Bickelheim hat auch einen Bahnhof an der Bahnstrecke Alzey-Bingen, vielleicht auch eine Möglichkeit den Rundweg hier zu beginnen bzw. zu verlassen. - Vorbei an der katholischen Kirche geht die Tour dann weiter Richtung Gumbsheim. Auf dieser Strecke fahren Sie durch den Windpark und kommen an einer Vielzahl von Windrädern vorbei, die mit einer Höhe von 140 Metern aus der Nähe betrachtet, schon imposante Bauwerke sind. Wenn sie auf die Beschilderung achten, stellen Sie fest, dass Sie ein Stück auf der Hiwwel-Tour Bingen-Alzey-Worms unterwegs sind, die Sie in Gumbsheim wieder verlassen.

Sie fahren nun die Landstraße nach Eckelsheim weiter. Im Ort lohnt es sich mal die verschiedenen Gebäude anzusehen, in dem Kulturhof oder dem Erb Frey-Hof oder einfach im Museum bei Familie Wridt vorbei zu schauen. Mit dem Rad geht es dann weiter in Richtung Ruine Beller Kirche. Dort kann man auf den Bänken prima Rast machen oder den Strandpfad der Sinne besuchen.

Nun kommt die anspruchsvollste Strecke. Es geht den Hügel hinauf, den Feldwegen entlang bis auf der Höhe dann entlang der Obstbauplantagen es wieder etwas bequemer wird und sie zum zweiten Mal die Hiwwel-Tour treffen. Sie folgen dieser nun in Richtung Wendelsheim und werden diesen im Prinzip erst wieder in Wonsheim verlassen.

In Wendelheim ist ein Stopp in der Gaststätte "Zum Täubchen" möglich, bevor dann der Hügel Richtung Stein-Bockenheim überquert werden will.

In Stein-Bockenheim raten wir Ihnen die Hiwwel-Route kurz zu verlassen und einen Abstecher zum Hof Eckstein, zum Weingut Steitz oder zum Restaurant mit Biergarten "Zum Steinbock" zu machen.

Der Radweg nach Wonsheim führt durch die Gärten leicht abwärts. Gleich rechts ist in Wonsheim das Weingut Achenbach, auch eine gute Adresse für hervorragenden Wein. Sie fahren an der Lambertus-Kirche vorbei und biegen nach dem Dorfbackhaus rechts ab und erreichen nach zirka 100 Metern einen großen Spielplatz. Wenn Sie mit Kindern unterwegs sind, ist hier der Stopp ein Muß! Achtung, jetzt verlassen Sie die Hiwwel-Route und fahren die leichte Anhebung beim Spielplatz hoch, am Ende der Straße rechts und gleich links auf den neuen Radweg nach Siefersheim. Den Martinsberg fest im Blick, folgen Sie dem geteerten Weg unterhalb des Naturschutzgebietes Am Martinsberg und erreichen Siefersheim auf der Seite des Sportplatzes. Nun in den Ort hinein, die Gemeindestraße entlang, an der evangelischen Kirche, dem ältesten Bauwerk von Siefersheim vorbei in die Ortsmitte.

Eine Beschreibung des Rad-Rundwegs als pdf-Datei finden Sie »hier (PDF,2.5 MB)

Kommentare und Verbesserungsvorschläge gern per E-Mail an Udo Wagner

Stand: 19.08.2013